Wir sind seit Juli 2013 auf dem PH-Parkplatz in Littenweiler geduldet.
Diese Duldung läuft nun zum 31.März 2014 aus und bisher konnten wir keine neue Fläche für uns und unsere Wägen finden, was uns erst mal wieder an den Straßenrand zwingt. Dort waren wir auch bis zum Juli letzten Jahres, wo wir vielfältiger Repression und Schikanen ausgesetzt waren. Das ständige Vertrieben werden, DNA Entnahmen aufgrund angeblicher Sachbeschädigungen und Wagendurchsuchungen sowie die tatsächliche und angedrohte Beschlagnahme und Zwangsabmeldungen unserer Zuhause waren und sind Gängeleien mit denen wir uns herumschlagen müssen und die uns immer wieder in existenzbedrohende Situationen bringen. Die Duldung auf dem Parkplatz in Littenweiler hat wieder einmal bewiesen, dass eine Koexistenz mit anderen Lebensentwürfen harmonisch möglich ist. Außerdem hat sie uns die nötige Verschnaufpause gegeben, sodass wir heute sagen können, wir lassen uns nicht mehr so einfach rumschubsen und ihr könnt unsere Bedürfnisse nicht einfach weiter ignorieren.
Wir fordern, dass die Stadt Freiburg unsere Wohnform endlich akzeptiert und unsere Bemühungen nicht weiter blockiert. Es ist die begründete Angst vor den städtischen Behörden, die private Grundstücksbesitzer_innen davon abhält, uns Flächen zu vermieten und deshalb muss die Stadt mit positivem Beispiel voran gehen und zumindest Zwischennutzungen von städtischen Brachen ermöglichen. Es muss ein Zuständigkeitsbereich bei der Stadtverwaltung geschaffen werden, der die Wohnform Wagenleben bei den Ordnungsbehörden koordiniert und vermittelt und an den wir uns mit unserem Anliegen wenden können.
Ende März ist nicht mehr weit und wer Bock hat uns zu unterstützen, ist herzlich willkommen.
Bis dahin könnt ihr hier in Littenweiler jeden Dienstag ab 13:00 Uhr Menschen treffen, nen Kaffee trinken, euch über unsere aktuelle Situation informieren und mit uns gemeinsam Lösungen finden. Tragt das Thema Wagenleben mit direkten Aktionen in die Stadt und schreibt Leser_innen -briefe an die Badische Hetze, damit auch andere, als stockkonservative Stimmen, in der Öffentlichkeit gehört werden.
Wagenleben ist eine von vielen alternativen Wohn- und Lebensformen, die Freiräume schafft und das Leben lebenswert macht.
Support your lokal Wagenplatz.
Seid kreativ und rebellisch.
Für zwei, drei, vier, viele Wagenplätze in Freiburg und Überall.
Wir bleiben Sand im Getriebe!
an dieser Stelle werdet ihr dann auch unseren aktuellen Standort nach März finden.
P.S.: in der Rubrik Presse gibts auch einiges Neues (lustiges, erfreuliches, …)