Zusammenfassung der aktuellen Situation

Seit dem 14. April 2014 sind unsere Wagen beschlagnahmt.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 13. Mai, Wagenleben in Freiburg einstimmig begrüßt und mit einer deutlichen Mehrheit die Verwaltung mit der wohlwollenden Prüfung konkreter Flächen für uns beauftragt.
Die Flächenprüfung wird voraussichtlich bis Oktober andauern und was wir bis dahin ohne unsere Zuhause tun, scheint egal.


Das die Wagen auf einer städtischen Fläche verwahrt werden, die auch ideal für die Errichtung eines Wagenplatzes geeignet wäre, ist in diesem Zusammenhang makabere Realität.
Zudem hat der Gemeinderat die Verwaltung aufgefordert, die beschlagnahmten Wagen an die Eigentümer herauszugeben.
Wir versuchten mehrfach mit der Verwaltung in einen Dialog zu treten, um unter anderem eine Übergangslösung bis zur Beendigung der Flächenprüfung zu diskutieren. Leider gibt es Seitens der Verwaltung noch keine Dialogbereitschaft.
Auch auf die mehrmaligen Anfragen an das Amt für öffentliche Ordnung, eine Aufstellung der bisher entstandenen Kosten (Abschleppgebühr, Verwahrungskosten, Verwaltungsaufwand…) zu bekommen, gab es keine Antwort.
Derzeit überprüft das Verwaltungsgericht in Mannheim, ob die Beschlagnahme der Wagen rechtmäßig war.

Wir sind für freie Wahl der Wohnform und fordern eine Ende der Kriminalisierung von Wagenleben.

2 thoughts on “Zusammenfassung der aktuellen Situation

  1. Hallo! Wir sind eine Gruppe von vier Leuten, die hier in Freiburg Europäische Ethnologie studieren und interessieren uns im Rahmen eines Forschungsprojekts für “Sand im Getriebe”. bzw den Konflikt mit dem Gemeinderat. Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass wir uns mal treffen und darüber reden?
    Michael, Melanie, Emilia, Yanik

  2. Ich unterstütze euch gerne auch im falle einer Unterschriftensammlung oder einer Petition.
    Bitte informiert mich wenn diesbezüglich Unterstützung möglic ist.

Comments are closed.