Am 24. Mai protesierten in Freiburg – am Tag vor den Wahlen – über 70 Radler_innen unangemeldet für die sofortige Herausgabe der am 14. April (!) beschlagnahmten Bauwagen und LKW der Wägler_innen Gruppe “Sand im Getriebe”. In einer mehr als dreistündigen Raddemo ging es quer durch die Innenstadt und zu verschiedenen Stationen im Freiburger Süden. Die lautstarke und öffentlichkeitswirksame Aktion verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle und endete mit einer Zusammenrottung vor dem ehemaligen Wagenplatz Kommando Rhino auf der Vauban, wo nun das graue aber ökosoziale M1-Hotel steht…
Daily Archives: 2014/05/26
Wer Wägen beschlagnahmt, wird Sandsturm ernten
Seit 2 1⁄2 Jahren sind wir, das Wagenkollektiv „Sand im Getriebe“, gemeinsam an Freiburgs Straßenkanten unterwegs.
Im Juli 2013 hatten wir erstmals die Möglichkeit länger gemeinsam auf einem Platz leben zu können. Die Duldung auf dem Parkplatz der Pädagogischen Hochschule lief zum 31.03.2014 aus. Für uns hieß es dann wieder: „Zurück an die Straßenkante…“
Nach 2 Wochen Odyssee durch Freiburgs Stadtgebiet, während der wir an allen Standorten von Polizei und Staatsschutz observiert wurden, kam es am 14.04.2014 in der Oberriederstraße zur Beschlagnahmung unserer mobilen Wohnungen.